Fleisch- und Wursteinkauf ist Vertrauenssache!

WAHLVERSPRECHEN

Welche Fleischstücke- und Qualitäten für welche Speisen wählen? Was verspricht mir das beste Preis-Leistungsverhältnis? Es muss nicht immer Filet oder Lungenbraten sein.

EINSCHNEIDENDE MASSNAHMEN

Welche Stücke schneide ich quer zur Faser, welche längs? Würfelig oder doch lieber streifig. Wie dick/dünn bereite ich meine Stücke vor? Mit oder ohne Knochen? Welche Teile muss ich eher ausschneiden - welche nehme ich im Ganzen?

WOHLTEMPERIERT

Scharf anbraten - langsam schmoren - bei niedriger Temperatur garen - grillen - rösten - was wird der jeweiligen Fleischsorte am besten gerecht und verspricht die leckersten Ergebnisse? Wie messe ich die Kerntemperatur richtig und wann ist der exakte Garzeitpunkt. Serviere ich sofort, oder lasse ich das Fleisch noch etwas abkühel und rasten?

GEWÜRZT WIE!

Verfeinern aber nicht kaputt-würzen. Wie betone ich den Eigengeschmack ausgesuchter Fleischsorten am besten? Würzmischungen von beliebt und bewährt bis exotisch und verspielt. Wann mariniere ich - wie - und wie lange?

Viele Fragen - viele Antworten. Zudem Tricks und Tipps für eine geschmackvolle unkomplizierte und moderne Fleischküche. Und natürlich auch ein paar Kostproben.